S C H W U N G 5 9 Eine aktuelle Untersuchung im Auftrag der Tirol Werbung hat genauer hingeschaut und die Motive ermittelt, warum Jugendliche Ski fahren. 41 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren wurden dazu in Österreich und Deutschland befragt. Neben der Freude an der Bewegung und der Zeit in der Natur steht vor allem das gemeinsame Erlebnis mit der Familie im Mittelpunkt – es ist das stärkste Motiv, warum Jugendliche auf den Skiern stehen. Spannender noch ist der Befund, dass der Berg sogar das allseits beliebte Handy schlägt: Sofern ein abwechslungsreiches Angebot vorhanden ist, ziehen Jugendliche das Skifahren der Bildschirmzeit vor. Der Pistensport bietet also nicht nur einen sportlichen Ausgleich zum Alltag, sondern wirkt als Digital Detox – also als bewusste Pause vom Gebrauch digitaler Geräte. Bei den Freizeitvorlieben zeigen sich in der Studie zudem Unterschiede zwischen den Altersgruppen: 10- bis 12-Jährige schätzen vor allem das Gefühl, Neues zu entdecken – etwa geheime Wege abseits der Hauptpisten. Ältere Jugendliche bevorzugen Funparks und Actionelemente, wobei nicht die Größe, sondern die Vielfalt entscheidend ist. Kleine, über das Skigebiet verteilte Funparks sorgen für Spaß und Abwechslung und motivieren, das Skifahren in all seinen Facetten auszuprobieren. Skispaß für Groß und Klein in den Familienskiregionen Tirols Die Studienergebnisse dienen insbesondere der Angebotsentwicklung in Tourismusregionen, die gezielt auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern ausgerichtet sind – so wie die zertifizierten Familienskiregionen in Tirol: 16 Regionen haben sich dieser Initiative angeschlossen, die von der Tirol Werbung in enger Zusammenarbeit mit dem Tiroler Skilehrerverband, den Tourismusverbänden, den Bergbahnen und der Wirtschaftskammer umgesetzt wird. In den Tiroler Familienskiregionen gibt es neben sicheren und gut ausgestatteten Abfahrten zahlreiche Skischulen, die mit individuellen Kursen und Gruppenunterricht sowohl den Einstieg ins Skifahren erleichtern als auch die Fähigkeiten und die Begeisterung fortgeschrittener Kinder fördern. Bei Jugendlichen stehen Funparks hoch im Kurs. © Tirol Werbung / Robert Pupeter
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc1MzM=