Tiroler Skilehrerverband

(TSLV)

ist die berufliche Interessensvertretung der Tiroler Skischulen, Ski-, Snowboard-, Trendsport- und Langlauflehrer, Ski- und Snowboardführer sowie der selbständigen Skibegleiter.

Entgeltlicher Schneesportunterricht darf nur von Personen ausgeübt werden, die eine entsprechende fachliche Befähigung besitzen. Diese berufsrechtlichen Voraussetzungen können durch verschiedene Ausbildungsmodule erworben werden. Wir haben von der Tiroler Landesregierung den Auftrag, zur Vorbereitung auf die verschiedenen Schneesportlehrer-Prüfungen, die Ausbildungslehrgänge durchzuführen.

Ansprüche an

Unsere Ausbildungen

Sicherheit

An erster Stelle steht die Sicherheit der Gäste. Die Vermittlung einer Sicherheitsausbildung im ersten Ausbildungsmodul, bis hin zu einer weltweit anerkannten Alpinausbildung, stellt einen sehr wichtigen Teil in unseren Ausbildungen dar.

Angebot & Nachfrage

Die ständig wechselnden Ansprüche der Gäste müssen durch ein entsprechendes Angebot gedeckt werden. Der Aufbau unserer Lehrpläne und –inhalte wird daher ständig den aktuellen Kundenbedürfnissen angepasst. Dies gewährleistet, dass ein vom TSLV ausgebildeter Schneesportlehrer Kenntnisse über die neuesten Entwicklungen im Schneesport umsetzen kann.

Modulare Ausbildung

Der Aufbau unserer Ausbildung erfolgt in Modulen. Dadurch ist es entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen möglich, eine „maßgeschneiderte“ Ausbildung zu absolvieren.

Chancen für Absolventen

In Tirol gibt es ca. 210 Skischulen, die pro Saison ca. 0,6 Mio. Kunden betreuen. Der Tourismus ist der am stärksten wachsende Markt weltweit. Es werden jährlich viele Mio. Euro in den Ausbau unserer Skigebiete investiert. Tirol ist deshalb eine sehr gefragte Destination für alle schneesportbegeisterten Gäste. Insbesondere ist die Nachfrage von Gästen aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten enorm steigend.

Sport & Genuss

Unsere Gäste in Tirol wollen nicht nur die schöne Natur genießen, sondern sich auch sportlich betätigen. Die Nachfrage der Tiroler Skischulen nach bestens ausgebildeten Schneesportlehrern ist daher sehr groß.

Ausbildungsqualität

Entscheidend für den Erfolg oder den Misserfolg einer Bewerbung bei einer Skischule ist aus unserer Erfahrung die Ausbildungsqualität. Sie erhalten bei uns mit Sicherheit nicht die günstigste Ausbildung, jedoch eine der Besten weltweit.

Vergleichen Sie daher ganz genau die verschiedenen Angebote hinsichtlich der gebotenen Ausbildungsinhalte.

saisonale Nachfrage

Die Saison in Tirol beginnt Mitte Dezember und endet – unterschiedlich für die einzelnen Skigebiete – nach Ostern. Die nachfragestärksten Zeiten sind die Ferienzeiten. Der Beruf als Schneesportlehrer ist daher auch für Schüler und Studenten sehr geeignet.

was ist möglich

Berufsweg

Die Ausbildung beginnt vom Schneesportlehrer Teil I (Anwärterausbildung) bis hin zum Diplom-Schneesportlehrer.

Ausbildungschritte